Grundlagen der Registermodernisierung

 

Die Registermodernisierung repräsentiert den Kernaspekt der aktuellen Digitalisierungsbemühungen der Verwaltung. Sie beinhaltet die Aktualisierung, Harmonisierung und Vernetzung von Registern, um eine effiziente Datenverwaltung zu ermöglichen.

Im Laufe des Seminars befassen wir uns mit:

  • Zuständigkeiten
  • Nutzen und Zielen
  • der Roadmap
  • der organisatorischen Umsetzung
  • der Registerlandkarte
  • dem Verhältnis von Registern zu FIM-Leistungen
  • den Anforderungen an kommunales Datenmanagement
  • den Anschlusskonzepten
  • der technischen Umsetzung
    -- NOOTS
    -- IDA-Anbindung
    -- Standards & Schnittstellen
  • der rechtlichen Umsetzung
    -- rechtliche Vorgaben
  • Problemen / Ausblick / Q&A

Die Zielstellung dabei ist ein umfassender, praxisnaher Einblick in das Kernvorhaben und die Betrachtung organisatorischer, technischer und rechtlicher Aspekte der Umsetzung.

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Schulungskalender

 

Teilnahmevoraussetzungen: FIM-Basisschulung

onlinegeführtes OZG-Seminar

Seminarkonzept: Wechsel von Vortrag und praktischen Übungen in Kleingruppen

Die Teilnehmer*innen dieses Seminars erhalten ein Teilnahme-Zertifikat

1 Tag, ca. 7 Stunden

490 Euro Netto p.P.

240 Euro Netto p.P. für Gebietskörperschaften (Behördenpreis)

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Anfragen

 

Dozent/ Dozentin