Dozenten

Für einen optimalen Weiterbildungserfolg stellen wir Ihnen als professionelles Team zur Verfügung.

Falk Lepie ist seit 20 Jahren im IT-Bereich der öffentlichen Verwaltung tätig. Seine fundierte Ausbildung und Erfahrung im Bereich der Informatik nutzt er, um komplexe Verwaltungsvorgänge in digitale Strukturen zu überführen. Über 20 Jahre Selbstständigkeit im Bereich IT-Beratung, Schulung und Internetmarketing sind eine wichtige Quellen für frische Ideen und Querdenken in der Projektarbeit.

Falk Lepie

Berufserfahrung:

  • Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt Abteilung E-Government
  • Geschäfts- und Koordinierungsstelle Föderales Informationsmanagement (FIM)
  • Teamleitung FIM-Baustein Leistungen
  • FIM-Coach (FITKO zertifiziert)
  • Mitglied im Lenkungsausschuss Standardisierungsagenda
  • freier Dozent an der Fachhochschule der Polizei in Sachsen-Anhalt und an der OvG Universität Magdeburg
  • Digitalisierungsexperte im Digitalisierungslabor BAföG
  • IT-Beratung für KMUs im Bereich Internetmarketing & Portale

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • IT-Standards der Verwaltung (XÖV, FIM)
  • Leistungszuschnitt nach FIM
  • Registermodernisierung (RegMo)
  • OZG-Umsetzung
  • Verwaltungsportale / Portalverbund
  • EU Standards (European Legislation Identifier (ELI)), European Interoperability Frameworks

 

Oliver Lindner arbeitete 15 Jahre im Finanzministerium Sachsen-Anhalt. Der gelernte Industriekaufmann hat sich zum Verwaltungsfachwirt weiterqualifiziert. Knapp 1,5 Jahre arbeitete er als Senior Berater für Prozessmanagement beim norddeutschen IT-Dienstleister Dataport AöR (Teilzeit). Seit über zehn Jahren ist er als selbstständiger Berater für strategische Kommunikation und als FIM-Dozent tätig. Seit Januar 2023 ist er Geschäftsführer der Lindner Consult GmbH.

Oliver Lindner

Berufserfahrung:

  • Experte für XÖV-Standards
  • FIM Coach (FITKO zertifiziert)
  • Erfahrungen in EfA- und OZG-Umsetzung
  • Senior Berater Prozessmanagement (FIM)
  • Langjährige Erfahrung in strategischer Kommunikation, Moderation und Stakeholdermanagement
  • Vertiefte Kenntnisse über parlamentarische und administrative Abläufe in Land und Bund

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • EfA-Rollin/Rollout
  • IT-Standards der Verwaltung (XÖV, FIM)
  • Modellierung in den FIM-Bausteinen
  • Registermodernisierung (RegMo)

 

Nach ihrer Ausbildung als Informatikkauffrau und staatlich geprüfte Technikerin ist Michaela Weiße seit 7 Jahren im Public Sector unterwegs mit Stationen auf kommunaler, Landes- und auch Bundesebene, wobei Aufgabenbereiche wie Verwaltungsdigitalisierung, ITIL, Reporting, Datenbanken, Systemadministrationen und Programmierungen ausgefüllt wurden.

Michaela Weiße

Berufserfahrung:

  • Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen - KISA (Fachbereichsleitung und Anwendungsberaterin, Programmmanagerin für die Komm24 GmbH)
  • Sopra Steria SE (Senior Consultant Public Sector)
  • Lindner Consult GmbH (Senior Beraterin, Lead Technische Standards, FIT-Connect-Expertin)

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Strategische  und technische Beratung
  • Stakeholdermanagement
  • Prozessmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Produktmanagement

 

Neben den Studien in Politischen Wissenschaften (Magister, LMU) sowie Zukunftsforschung & Innovationsmanagement (Master, FU), Forschungsprojekten und dem Aufbau von Startups unterstützt Michael Schönmoser seit 20 Jahren extern und intern öffentliche Verwaltungen u.a. bei Digitalisierungsprojekten.

Michael Schönmoser

Berufserfahrung:

  • Senatskanzlei Hamburg, Extern (Gesamtsteuerung Registermodernisierung)
  • Senatskanzlei Berlin (Aufsicht & Steuerung ITDZ)
  • Lindner Consult GmbH (Leiter Registermodernisierung)

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Management & Beratung im Public & Private Sector (RegMo, OZG, FIM)
  • Softwareentwicklung
  • Kommunikation & Stakeholdermanagement
  • Strategie, Innovation, Workshops, Methodenanwendungen

 

Nach dem universitären Stopp zu den Themenbereichen Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften erfolgte zeitnah der Einstieg in den Public Sector. Hier liegen die Schwerpunkte von Anfang an direkt auf dem Baustein Prozesse und dessen Implementierung.

Maximilian Mischner

Berufserfahrung:

  • Lindner Consult GmbH (Berater Prozessmanagement)

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • FIM Baustein Prozesse