Dozenten
Für einen optimalen Weiterbildungserfolg stellen wir Ihnen als professionelles Team zur Verfügung.
Falk Lepie ist seit 20 Jahren im IT-Bereich der öffentlichen Verwaltung tätig. Seine fundierte Ausbildung und Erfahrung im Bereich der Informatik nutzt er, um komplexe Verwaltungsvorgänge in digitale Strukturen zu überführen. Über 20 Jahre Selbstständigkeit im Bereich IT-Beratung, Schulung und Internetmarketing sind eine wichtige Quellen für frische Ideen und Querdenken in der Projektarbeit.
Falk Lepie
Berufserfahrung:
- Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt Abteilung E-Government
- Geschäfts- und Koordinierungsstelle Föderales Informationsmanagement (FIM)
- Teamleitung FIM-Baustein Leistungen
- FIM-Coach (FITKO zertifiziert)
- Mitglied im Lenkungsausschuss Standardisierungsagenda
- freier Dozent an der Fachhochschule der Polizei in Sachsen-Anhalt und an der OvG Universität Magdeburg
- Digitalisierungsexperte im Digitalisierungslabor BAföG
- IT-Beratung für KMUs im Bereich Internetmarketing & Portale
Tätigkeitsschwerpunkte:
- IT-Standards der Verwaltung (XÖV, FIM)
- Leistungszuschnitt nach FIM
- Registermodernisierung (RegMo)
- OZG-Umsetzung
- Verwaltungsportale / Portalverbund
- EU Standards (European Legislation Identifier (ELI)), European Interoperability Frameworks
Oliver Lindner arbeitete 15 Jahre im Finanzministerium Sachsen-Anhalt. Der gelernte Industriekaufmann hat sich zum Verwaltungsfachwirt weiterqualifiziert. Knapp 1,5 Jahre arbeitete er als Senior Berater für Prozessmanagement beim norddeutschen IT-Dienstleister Dataport AöR (Teilzeit). Seit über zehn Jahren ist er als selbstständiger Berater für strategische Kommunikation und als FIM-Dozent tätig. Seit Januar 2023 ist er Geschäftsführer der Lindner Consult GmbH.
Oliver Lindner
Berufserfahrung:
- Experte für XÖV-Standards
- FIM Coach (FITKO zertifiziert)
- Erfahrungen in EfA- und OZG-Umsetzung
- Senior Berater Prozessmanagement (FIM)
- Langjährige Erfahrung in strategischer Kommunikation, Moderation und Stakeholdermanagement
- Vertiefte Kenntnisse über parlamentarische und administrative Abläufe in Land und Bund
Tätigkeitsschwerpunkte:
- EfA-Rollin/Rollout
- IT-Standards der Verwaltung (XÖV, FIM)
- Modellierung in den FIM-Bausteinen
- Registermodernisierung (RegMo)
Nach ihrer Ausbildung als Informatikkauffrau und staatlich geprüfte Technikerin ist Michaela Weiße seit 7 Jahren im Public Sector unterwegs mit Stationen auf kommunaler, Landes- und auch Bundesebene, wobei Aufgabenbereiche wie Verwaltungsdigitalisierung, ITIL, Reporting, Datenbanken, Systemadministrationen und Programmierungen ausgefüllt wurden.
Michaela Weiße
Berufserfahrung:
- Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen - KISA (Fachbereichsleitung und Anwendungsberaterin, Programmmanagerin für die Komm24 GmbH)
- Sopra Steria SE (Senior Consultant Public Sector)
- Lindner Consult GmbH (Senior Beraterin, Lead Technische Standards, FIT-Connect-Expertin)
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Strategische und technische Beratung
- Stakeholdermanagement
- Prozessmanagement
- Anforderungsmanagement
- Produktmanagement
Nach dem universitären Stopp zu den Themenbereichen Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften erfolgte zeitnah der Einstieg in den Public Sector. Hier liegen die Schwerpunkte von Anfang an direkt auf dem Baustein Prozesse und dessen Implementierung.
Maximilian Mischner
Berufserfahrung:
- Lindner Consult GmbH (Berater Prozessmanagement)
Tätigkeitsschwerpunkte:
- FIM Baustein Prozesse