Unser Qualitätsanspruch für unsere Schulungen und Seminare

Rahmenbedingungen

Wir bieten Ihnen einen einheitlichen Rahmen für all unsere Schulungen.

„Aus der Praxis für die Praxis“ - Unsere Dozent*innen sind aktiv in ihren Themenfeldern tätig.

Wir arbeiten mit standardisierten und frei verfügbaren Unterlagen.

Wir arbeiten auf einer geschlossenen Schulungsplattform.

Wir arbeiten nur mit DSGVO - geprüften Softwarepartnern.

Unsere Angebote werden ständig evaluiert und weiterentwickelt.

Teilnehmendenmanagement

Sie können sich auf unsere Unterstützung vor, während und nach der Veranstaltung verlassen.

Unsere Veranstaltungen sind online und offline buchbar.

Nach der Buchung erhalten Sie zeitnah eine Einladung mit allen wichtigen Informationen zur Veranstaltung.

Wir unterstützen Sie bei technischen Problemen vor und während der Veranstaltung.

Nach der Veranstaltung stellen wir Ihnen Ausarbeitungen und Musterlösungen zur Verfügung.

Ihre Zertifikate sind zwei Jahre lang online verfügbar.

Bei Fragen und Probleme helfen wir Ihnen gerne auch vor und nach unseren Veranstaltungen.

Methodisch-Didaktische Qualitätskriterien für unsere Dozent*innen

Positive Einstellung

Die Dozent*innen sind ihrem Thema und ihren Teilnehmenden gegenüber positiv eingestellt.

Sie sind Expert*innen auf ihrem Gebiet und motiviert, ihr Wissen weiterzugeben.

Sie sind offen für Zwischenfragen, Anregungen und Praxisbeispiele aus dem Plenum.

Sie schaffen ein offenes, freundliches, vertrauensvolles und konstruktives Arbeitsklima während der Veranstaltung.

Aktivierung und Motivation

Die Dozent*innen aktivieren und motivieren die Teilnehmenden der Veranstaltung.

Sie knüpfen an Vorkenntnisse, Erfahrungen und Beispiele der Teilnehmenden an.

Sie nutzen unterschiedliche Methoden und Medien so, dass die Teilnehmenden selbstständig und aktiv lernen können.

Methoden und Medien sind so gestaltet, dass unterschiedliche Lernkanäle (Bild, Text, Sprache, Tätigkeit) angesprochen werden.

Strukturierung von Veranstaltungen

Die Veranstaltungen sind inhaltlich und methodisch sinnvoll aufgebaut.

Dozent*innen präsentieren zu Beginn der Veranstaltung einen klaren Ablauf und stellen im Verlauf Bezüge zwischen den einzelnen Abschnitten her.

Die Inhalte der Veranstaltung sind in aufeinander aufbauende Kompetenzstufen geordnet (Lernzieltaxonomie).

Es werden geeignete Materialien und Handouts zur Unterstützung der Inhalte der Veranstaltung ausgegeben.

Zielorientierung

Die Dozent*innen veranschaulichen regelmäßig die Ziele der Veranstaltung.

Sie zeigen einen roten Faden auf, an dem sich die Teilnehmenden während der Veranstaltung orientieren können.

Sie motivieren die verschiedenen Themen und sorgen dafür, dass den Teilnehmenden der Sinn und Nutzen jedes Themas im Gesamtkontext der Veranstaltung klar ist.

Anpassung an die Teilnehmenden

Die Veranstaltung dient der Steigerung der Handlungsfähigkeit und der Methodenkompetenz im jeweiligen Fachgebiet. Die Dozent*innen berücksichtigen die Anwendbarkeit und Verständlichkeit für die Teilnehmenden bei der Planung und Vermittlung der Inhalte der Veranstaltung.

Sie beziehen berufliche und ggf. private Hintergründe der Teilnehmenden in die Veranstaltung mit ein.

Sie legen die Schwerpunkte der Veranstaltung so, dass Inhalte und Ausarbeitungen für die Teilnehmenden möglichst direkt nachnutzbar sind.

Sie verwenden Unterlagen und Technik, die den Teilnehmenden auch in ihrer täglichen Arbeit zur Verfügung stehen.

Sie nutzen Erfahrungen, Fragen und Beispiele der Teilnehmenden zur Bearbeitung innerhalb der Veranstaltung.

Transfersicherung

Die Dozent*innen schaffen Möglichkeiten zur Überprüfung des Wissenstransfers.

Sie bieten den Teilnehmenden regelmäßige Aufgaben, Kriterien und Fragen zur Überprüfung und ggf. Nachbesserung des eigenen Wissensstandes.

Sie stellen den Transfer von Kernkonzepten sicher, bevor die nächste Kompetenzstufe betreten wird.